Martin Gut (Spital STS)

Bild
Martin Gut

Leiter Beschaffung und Logistik

Spital STS AG

Martin Gut ergriff im Jahr 2008 die Aufgabe zur Konzeption und Realisierung einer Abteilung für Beschaffung und Logistik innerhalb der Spital STS AG. Als Abteilungsleiter initiiert und leitet er innovative und interdisziplinäre Projekte zum Gesamtnutzen der Unternehmung. Beispielhaft kann hier das Projekt „in house logistics“ genannt werden, mit dessen Umsetzung die Spital STS AG für den Swiss Logistics Award 2015 nominiert wurde. Durch den Ersatz von Reinigungs- und Desinfektionsgeräten im Projekt „Performance Contracting“ wurde dem Spital zudem der „Innovationspreis 2016“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin und dem BME e.V. verliehen. Eine weitere herausragende Innovation stellt das, am Spital Thun im 2021, umgesetzte "Partizipationsmodell", wobei der Lieferant prozentual an den Einnahmen, welche durch seine Medizintechnik erzeugt werden, beteiligt ist. Martin Gut verfügt über die Abschlüsse zum eidg. Dipl. Spitalexperten, zum eidg. Dipl. Logistikleiter und den Fachausweis als Einkaufsfachmann. Er ist Mitglied der Fachgruppe Supply Chain Management Verbrauchsmaterial, Medizinprodukte und Objekte der GS1 Schweiz.