Stephan Richtzenhain (SITEX)

Bild
Stephan Richtzenhain

Geschäftsführer

Sitex - Textile Dienstleistungen Simeonsbetriebe GmbH

Stephan Richtzenhain ist seit 1991 Geschäftsführer der Simeonsbetriebe GmbH mit Hauptsitz in Minden. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und schloss sein Studium im Jahr 1988 als Dipl.-Kfm. ab. Bevor Herr Richtzenhain in die Geschäftsführung des eigenen Familienunternehmens eintrat, war er von 1988 bis 1991 an der Universität der Bundeswehr, München, am Lehrstuhl für Logistik und Beschaffungswesen bei Prof. Dr. Claus Berg tätig. Unter der gemeinsamen Leitung mit Partner Achim Paul, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter, wuchs das Unternehmen seit Mitte der 1990er Jahren stetig von 1 auf heute insgesamt 10 Betriebe mit 2500 Mitarbeitern.
Im Jahr 2011 erhielt Stephan Richtzenhain den „Deutschen Bürgerpreis“ in der Kategorie „Sozial engagierter Unternehmer“. Richtzenhain ist seit Jahren engagierter Verfechter nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen. Die von Ihm initiierte Fachtagung Krankenhausmanagement-NEU war im September ´21 die erste Veranstaltung in der Branche, die sich vollständig mit den Fragestellungen zur einem nachhaltigen Management im Gesundheitswesen befasst hat. 2022 fand sie bereits zum zweiten Mal statt.