Prof. Dr. Andreas J. W. Goldschmidt (IASU)

Bild
Andreas J.W. Goldschmidt

Universitätsprofessor für Gesundheitsmanagement und -Logistik, langjähriger Geschäftsführender Leiter des International Health Care Management Instituts (IHCI) und Vorstandsvorsitzender des interdisziplinären Zentrums für Gesundheitsökonomie (ZfG)

seit 2018 Gastwissenschaftler am IASU der Gothe-Universität Frankfurt

Univ.-Prof. Dr. Andreas J. W. Goldschmidt ist seit 2018 Gastwissenschaftler am Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Er lehrte außerdem Public Health, Ethik, Qualitätsmanagement und Sozialmedizin an der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden. Von 2012-2022 war er Sprecher für Gesundheit und Soziales an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management in Essen und Frankfurt/Main. Darüber hinaus wurde er 2012 als Mitglied der Klasse Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaft in der Europäischen Akademie der Wissenschaft und Künste berufen. Er ist seit 2013 im Aufsichtsrat des Klinikums Darmstadt aktiv. Von 2016 bis Juli 2019 gehörte er außerdem dem Aufsichtsrat der Universitätskliniken des Saarlandes an. In den Jahren 2003 bis 2017 hatte er an der Universität Trier eine C4-Professur für Gesundheitsmanagement und Logistik inne. Gleichzeitig war er dort Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Gesundheitsökonomie (ZfG) sowie geschäftsführender Leiter des Internationalen Health Care Management Instituts (IHCI). Vor seiner Zeit in Trier war Prof. Dr. Andreas Goldschmidt u.a. in der privaten Wirtschaft als Vorstand eines MDAX-Logistik-Konzerns tätig.