Dr. Josef Düllings (VKD)

Bild
Dr. Josef Düllings

Präsident

Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands

Dr. Josef Düllings, war von 2003 bis 2023 über 20Jahre Hauptgeschäftsführer der St. Vincenz-Kliniken Paderborn und Mitglied des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD), wurde 2008 zum Vorsitzenden der VKD-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen und Präsidiumsmitglied gewählt und ist seit 2011 Präsident. Dr. Josef Düllings ist zudem Autor von Büchern und Artikeln zu Themen der Krankenhaus- und Gesundheitswirtschaft mit Schwerpunkten in Finanzierung, Führung, Lean Management und Qualitätsmanagement. Neben seiner Vortrags- und Publikationstätigkeit berät er Krankenhäuser, Verbände und politische Entscheidungsträger. 2015 verlieh ihm der Verband der Leitenden Krankenhausärzte Deutschlands den VLK-Zukunftspreis.
Bevor der Soziologe 2001 als Referatsleiter zur Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen wechselte, war er als Referent und stellvertretender Geschäftsführer bei der Deutschen Krankenhausgesellschaft in Düsseldorf und Berlin sowie als wissenschaftlicher Mitarbeit an der Freien Universität Berlin tätig.