Markus Loh (viamedica)

Bild
Portrait Markus Loh

Projektleiter

viamedica - Stiftung für eine gesunde Medizin

Diplomgeograph Markus Loh ist seit 2007 Projektleiter der Stiftung viamedica und konzipiert erfolgreiche Projekte wie z.B. KLIMARETTER – LEBENSRETTER, Klinergie 2020 – Energieeffizienz in deutschen Kliniken oder KLIK-Klimamanager für Kliniken. Vom BMG wurde er mit der Stiftung viamedica beauftragt mit ReKlimaMed eine Bestandsaufnahme zum Thema ökologischer Nachhaltigkeit im deutschen Gesundheitswesen zu erstellen. Er ist festes Mitglied der BMG / BMUV Dialogplattform „Ressourceneffizienz im Gesundheitswesen“. Als Mitglied im VDI Richtlinienausschuss „Nachhaltigkeit in Bau und Betrieb von Krankenhäusern“ arbeitete er mit an der VDI 5800. Unter seiner Regie wurde der KlinergieCheck der Stiftung viamedica entwickelt und mehrere Best Practice Broschüren zum Thema Energieeffizienz in Kliniken produziert. Zum Thema Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen referierte er zuletzt beim Deutschen Krankenhaus Institut. Markus Loh war zuvor als PR-Berater bei der Agentur .lichtl Sustainability Communications in Frankfurt am Main tätig, die sich auf Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation spezialisiert hat. Hier arbeitete er unter anderem an Projekten für das hessische Umweltministerium und für das Umweltbundesamt.