Tino Sorge, MdB (CDU)

Bild
Tino Sorge

Bundestagsabgeordneter, Gesundheitspolitischer Sprecher

CDU

Tino Sorge, seit 1995 Mitglied der CDU, ist seit 2013 Abgeordneter im Bundestag. Seitdem vertritt er die CDU/CSU im Gesundheitsausschuss und ist dort für die Bereiche Digitalisierung und Gesundheitswirtschaft zuständig. Zusätzlich ist er stellvertretendes Mitglied im Bildungs- und Forschungsausschuss sowie in der Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz. Im vergangenen Jahr wurde Tino Sorge zum neuen gesundheitspolitischen Sprecher der CDU/CSU gewählt.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Jena, Halle und Lyon war Tino Sorge als Wirtschaftsanwalt und Unternehmensjurist sowie in leitenden Funktionen in Legislative und Exekutive, unter anderem im Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt, tätig. Der Jurist ist Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung in Magdeburg und Vorstandsmitglied des Parlamentskreises-Mittelstand.

Neben seinen Tätigkeiten als Politiker engagiert er sich ehrenamtlich in zahlreichen Vereinen, beispielsweise als Landesvorsitzender des Sozialverbands VdK in Sachsen-Anhalt.