Prof. Dr. Armin Grau, MdB (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Bild
Prof. Dr, Armin Grau

Bundestagsabgeordneter

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Prof. Dr. Armin Grau wurde 1959 geboren und studierte zunächst Politikwissenschaften, Germanistik und Geschichte (M.A.). An der Freien Universität Berlin absolvierte er daraufhin ein Studium der Humanmedizin und erhielt 1989 die Promotion zum Dr. med. Bis 2003 arbeitete Grau in der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Heidelberg.
Anschließend war er 19 Jahre lang als Direktor der Neurologischen Klinik im Klinikum Ludwigshafen am Rhein tätig und übernahm dort zeitweise den Posten des Ärztlichen Direktors des Klinikums. 1997 habilitierte Grau und ist seit 2004 Außerplanmäßiger Professor an der Universität Heidelberg. Er war in zahlreichen nationalen und internationalen medizinischen Fachgesellschaften aktiv und setzt sich wissenschaftlich schwerpunktmäßig mit „neuen“ Risikofaktoren für Schlaganfälle auseinander. Grau war sechs Jahre lang
Mitglied des Vorstands der Deutschen Schlaganfallgesellschaft und von 2018 bis 2019 ihr Erster Vorsitzender.
Seit 1984 ist Grau Mitglied der Partei Bündnis 90/Die GRÜNEN, für die er sich zunächst kommunalpolitisch engagierte, bevor er 2018 Mitglied des Erweiterten Landesvorstands der Grünen in Rheinland-Pfalz wurde. Im Jahr 2021 wurde Grau als Abgeordneter für den Wahlkreis Ludwigshafen-Frankenthal in den Deutschen Bundestag gewählt. Dort sitzt er im
Gesundheitsausschuss, sowie im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Grau hat über 200 Texte für medizinische Fachzeitschriften verfasst und mehrere medizinische Fachbücher geschrieben. 2020 erschien sein Buch „Reine Nervensache – Wie das Nervensystem unser Leben bestimmt“ im Beck-Verlag, welches sich in laienverständlicher Form mit neurologischen Krankheiten und der Funktionsweise des Nervensystems befasst.