Prof. Dr. med. Steffen Gramminger (Hessische Krankenhausgesellschaft e.V.)

Bild
Prof. Dr. med. Steffen Gramminger M.A

Geschäftsführender Direktor

Hessische Krankenhausgesellschaft e.V.

Prof. Dr. med. Steffen Gramminger studierte Humanmedizin an der Universität Heidelberg und arbeitete nach seiner Approbation 6 Jahre als chirurgischer Assistenzarzt. Im Jahre 2000 übernahm er die Position des Medizincontrollers im Evang. Krankenhaus Bad Dürkheim und begleitete im Zuge seiner EFQM-Assessorenausbildung das Qualitätsmanagement. Ab 2011 wurde er zum Verwaltungsdirektor in Bad Dürkheim berufen und 2012 wurde ihm als Bereichsleiter Krankenhaus die Gesamtverantwortung für beide Krankenhäuser des Landesvereins für Innere Mission übertragen. Im Februar 2014 wechselte er nach Hessen und übernahm für 4 Jahren als Ärztlicher Geschäftsführer im Kollegialsystem zusammen mit dem Kaufmännischen Geschäftsführer die Leitung des kommunalen Maximalversorger Klinikum Darmstadt GmbH. Seit September 2018 war er als Geschäftsführer mit Schwerpunkt, Medizin, Qualität und Finanzierung für die Hessische Krankenhausgesellschaft tätig und seit Februar 2020 verantwortet er alleinig als Geschäftsführender Direktor die Geschäfte der selbigen Einrichtung.

Im Frühjahr 2007 hat er den Masterstudiengang Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen an der Technischen Universität Kaiserslautern in Kooperation mit der Universität Witten/Herdecke mit dem Titel „Master of Arts“ abgeschlossen. Er ist Gründungsmitglied und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling e.V. Im Januar 2012 folgte er dem Ruf zur Professur für Medizincontrolling an der MSH Medical School Hamburg.