Herbert Ladwig (GOTS)

Bild
Herbert Ladwig

Policy & Legal Advisor

Global Organic Textile Standard

Rechtsanwalt Herbert Ladwig ist ‘Policy & Legal Advisor' von GOTS („Global Organic Textile Standard“), der weltweit führenden Standardorganisation für den gesamten ökologisch/sozialen Herstellungsprozess von Textilien auf der Basis von Biorohstoffen.
Nach kaufmännischer Ausbildung studierte er Jura und Politik in Deutschland und den USA. Er war als Unternehmensjurist und später Rechtsanwalt in verschiedenen Ländern und Branchen tätig, unter anderem in der Bekleidungsindustrie.
Seit über dreißig Jahren engagiert er sich für ökologisch und sozial hergestellte Textilien, zunächst als Berater des deutschen „Arbeitskreis Naturtextil“ (jetzt: „IVN“), dem weltweit ersten Verband der ökologischen Textilindustrie. Ab 2002 organisierte und koordinierte er die „Internationale Arbeitsgruppe für den „Global Organic Textile Standard““ .
2008 sorgte er für die Gründung der GOTS-Betriebsgesellschft "Global Standard gemeinnützige GmbH" mit vier internationalen Gesellschafterorganisationen und prägte für zehn Jahre als Alleingeschäftsführer die Durchsetzung und Verbreitung des Standards. Heute ist GOTS mit knapp 40 Mitarbeitern in mehr als 80 Ländern tätig; weltweit sind über 14.000 Textilbetriebe nach GOTS zertifiziert.