16. Beschaffungskongress der Krankenhäuser

Einschätzungen des Kongresspräsidenten

Einkauf und Logistik in turbulenten Zeiten

Die gesellschaftspolitischen, ökonomischen sowie rechtlichen Rahmenbedingungen haben sich für Entscheidungsträgerinnen und -träger im Beschaffungsmanagement erheblich verändert – und die Herausforderungen sind vielfältig:

  • Geostrategische Konflikte, monopolartige Abhängigkeiten von Handelspartnern, Produktionsstätten sowie Rohstoffen und eine strittige Refinanzierung der Sachkosten im Rahmen der Reformgesetzgebung beschreiben die zentralen Risikofelder.

  • Die größte Herausforderung des Beschaffungsmanagements der Krankenhäuser für die nächsten Jahre besteht darin, Lieferketten resilient zu gestalten, um medizinische Versorgungsengpässe zu vermeiden. Zur Diskussion stehen die Rückverlagerung wesentlicher Wertschöpfungsanteile an internationalen Lieferketten aus Sicherheitsgründen, die Entwicklung von Ersatztechnologien, strategische sowie operative Partnerschaften und die Erschließung neuer Bezugsquellen.

  • Während bisher der Fokus auf kostenreduzierendes Sachkosten-Management gerichtet war und preisorientierter Einkauf die Produktauswahlprozesse dominierte, geht es jetzt um „Verfügbarkeit“ und „Vermeidung von Fehlmengenkosten“.

  • Im Fokus des Beschaffungsmanagements der Zukunft stehen nicht nur Produkte und Warengruppen, sondern das Verhandeln von ganzheitlichen Geschäftsmodellen, bestehend aus Produkt, logistischer Dienstleistung, Backorder-Regelungen und innovativen Finanzierungsformen. Das betrifft auch Risk Sharing-Vereinbarungen durch organisatorische Integration von Innovationsführern und logistischen Dienstleistern in die hausinterne Logistik.

Auf die konstruktive Diskussion dieser Themenfelder mit Beschaffungsexpertinnen und -experten aus Krankenhäusern, Industrievertretern, Einkaufsgemeinschaften, Medizinhandel und Wissenschaft freue ich mich.

Univ.-Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff

Kongresspräsident

Partner

Vielen Dank für die Unterstützung!

Zu den Partnern
KEYFACTS

16. Beschaffungskongress der Krankenhäuser

Einkauf & Logistik für eine bessere Gesundheitsversorgung

  • 30. November–1. Dezember
  • Kongresscenter

    Hotel de Rome

    Behrenstraße 37

    10117 Berlin

  • Hotline
    +49 30 284881-0
Programm ansehen Tickets buchen Partnerpakete ansehen

SO WAR DER 15. Beschaffungskongress 2025

TEILNEHMEN

Am 30. November–1. Dezember wird das Hotel de Rome in Berlin wieder zum Treffpunkt für alle, die Beschaffung von morgen im Gesundheitswesen gestalten. Nutzen Sie die zwei Tage, um Kontakte über Ressort- und Verwaltungsebenen hinweg zu knüpfen und neue Ideen mit in Ihre Organisation zu nehmen. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim 16. Beschaffungskongress der Krankenhäuser.

Tickets buchen

PARTNER WERDEN

Als Partner bringen Sie Ihre Lösungen dort ein, wo über die Beschaffung im Gesundheitswesen entschieden wird – vom Fachforum bis zur Ausstellungsfläche.