Werkstatt II.II.3
Agile Transformation im Einkauf: Organisationsstrukturen, Technologie und Führung
Werkstatt II.II.3
Agile Transformation im Einkauf: Organisationsstrukturen, Technologie und Führung
Agilität bedeutet, die Produkte, Strategien und Prozesse einer gesamten Organisation konsequent am Kundennutzen auszurichten. Im Einkauf wird der Kundennutzen in den Mittelpunkt aller Entscheidungen gestellt. Dadurch können neue Routinen, Verantwortlichkeiten, Strategien und Verhaltensmuster entstehen, um komplexe Aufgaben besser zu bewältigen. In einer agilen Transformation werden traditionelle Strukturen und Prozesse überprüft und bei Bedarf überarbeitet, um eine höhere Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Organisation an sich schnell verändernde Rahmenbedingungen zu erreichen. Wir geben eine kurze Einführung dazu, was Agiles Management eigentlich bedeutet und was nicht. Dazu werfen wir einen genauen Blick in die Organisationsstrukturen, Technologie und Führung des Krankenhauseinkaufs und erörtern den potentiellen Nutzen und welche Merkmale konkret für den Einkauf von Bedeutung sein können, sowie den Aufwand, welchen die Transformation darstellt. Zudem gehen wir in die kritische Diskussion und fassen im Ergebnis die 7 Schritte zum agilen Einkauf zusammen. Die Referentinnen und Referenten diskutieren deshalb in dieser Werkstatt über diese Fragen:
- Welche Merkmale sind für den Einkauf wichtig?
- Kann der Einkauf vom Konzept des agilen Managements wirklich profitieren?
- Wie sieht Agilität in der Praxis aus?
- Wie wird der Beruf der Einkäuferin/ der Einkäufer wieder attraktiv?