Prof. Dr. Thomas Otto (Rheinland Klinikum Neuss)

Bild
Otto

Chefarzt der Urologischen Klinik

Rheinland Klinikum Neuss

Seit mehr als 35 Jahren ist Prof. Otto operativ tätig, wobei die ersten fünf Jahre der Chirurgie den Bereichen Allgemeine Chirurgie, Unfallchirurgie und Gefäßchirurgie gewidmet wurden.
Seit 1987 ist Prof. Otto in der operativen Urologie der Kliniken der Universität Essen, der Städtischen Kliniken Neuss, jetzt Rheinland Klinikum Neuss tätig. Die fachliche Weiterbildung wurde durch Aufenthalte in zahlreichen renommierten nationalen wie internationalen Facheinrichtungen vertieft.
Schwerpunkte sind die Tumorchirurgie, medikamentöse Tumortherapie, plastische Chirurgie und operativ rekonstruktive Urologie mit Potenz- und Sexualitätserhalt. Unter seiner Leitung ist eine der ersten Einrichtungen für Tissue Engineering in Deutschland gegründet worden. Ziele sind auch hier die Lebensqualität und Prognose von Tumorpatienten zu verbessern. Prof. Otto gehörte dem Gründungsvorstand der AUO (Arbeitsgemeinschaft urologische Onkologie) der Deutschen Krebsgesellschaft an und hat an der Erstellung der GCP Richtlinien führend mitgewirkt. Er ist 1.Vorsitzender des Rheinisch Westfälischen Zentrums für Beckenchirurgie, 1.Vorsitzender des Deutschen Zentrums zur Prüfung und Entwicklung innovativer Methoden in der Medizin und leitet die Einrichtung für Tissue Engineering. Auf dem Gebiet der Onkologie hat Prof. Otto neue medikamentöse Behandlungskonzepte beim Harnblasenkarzinom, Nierenzellkarzinom, Peniskarzinom und Prostatakarzinom eingeführt sowie Neuentwicklungen von Pharmaka in der Tumorbehandlung mit konsekutiver Patentierung getätigt. Ausdruck dieser Aktivitäten sind die Koordinierung und Leitung klinischer Studien zur Diagnostik und Therapie. 22 „Good Clinical Practice“ (GCP) konforme Studien wurden bislang durch Prof. Otto abgeschlossen. Aus dieser Forschungsaktivität resultiert eine jahrzehntelange, kontinuierliche Arbeit als Projektleiter der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Prof. Otto hat die Grundlagen für das Nationale Genomforschungsnetzwerk (NGFN) mit erarbeitet.
Basierend auf diesen Erfahrungen sind mehr als 400 Publikationen erschienen, u.a. die Erstpublikation zur Charakterisierung eines Blockbusters (Tamsulosin) zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung.
Seit mehr als 10 Jahren widmet sich Prof. Otto der Entwicklung von Medizinprodukten und Medizintechniken. Basierend darauf ist Prof. Otto Gastprofessor an mehreren internationalen Universitäten in Europa, China und Afrika.
Ausgezeichnet wurden seine wissenschaftlichen Leistungen mit dem Maximilian Nitze Preis sowie dem C.E. Alken Preis.